Ausgabe 07/21, Autor(en):  Dierk Ulber, Janosch Paulauskas


Jahreshauptversammlung beim TuS Mecklenheide!

Am 01.10.21 fand nach erstmals 2,5 Jahren wieder eine Jahreshauptversammlung im TuS statt. Viele Themen haben sich aufgestaut, aber noch mehr Themen konnten in dieser Zeit erarbeitet werden. Dieser Sondernewsletter gibt einen Überblick zu den wichtigsten Inhalten der JHV 2021. Lest selbst…


Ehrungen und Gedenken. Vor rund 50 Mitgliedern ehrte der 1.Vorsitzende Günter Lenz fünf langjährige Vereinsmitglieder, die zusammen auf 270 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken können. Der Älteste unter ihnen ist der in Ledeburg wohnende 92 jährige Christel Burmester. Burmester, der einst auch 1. Vorsitzender des Vereins war, bringt es auf mittlerweile 75 Jahre Mitgliedschaft! Lenz bedankte sich in seiner Laudatio für die jahrzehntelange Unterstützung mit kleinen Präsenten in Form von Essensgutscheinen in der Clubgaststätte.  Übersicht der Ehrungen:

  • Dimitrios Kotrotsos

    25 Jahre

  • Niklas Schwarzkopf

    25 Jahre

  • Frank Peter

    40 Jahre

  • Detlef Hering

    55 Jahre

  • Dierk Ulber

    55 Jahre

  • Wilfried Finke

    60 Jahre

  • Rolf Schwarzkopf

    65 Jahre

  • Helmut Wolf

    70 Jahre

  • Christian Burmester

    75 Jahre

    Aber auch denjenigen wurde angedacht, die das Spielfeld des Lebens leider verlassen haben. Leider haben uns fünf Mitglieder verlassen und eine schmerzliche Lücke in unseren Reihen hinterlassen. Wir gedenken weiterhin unseren Vereinskameraden: Horst Algermissen, Bodo Friedrich, Matthias „Matze“ Mundstock, Fredi „Charly“ Pause und Bernd „Moster“ Phillips. Ihr werdet immer ein Teil des TuS Mecklenheide bleiben!


    Neu, Neuer, TuS 4.0 – Ein Blick in die Zukunft! Der 1. Vorsitzende erwähnt in seiner sportlichen Analyse den Aufstieg der 1. Herren in die Bezirksliga und den Aufbau einer zusätzlichen Herrenmannschaft. Wir verfügen somit über 4 Herrenmannschaften, eine Ü-32 und eine Ü-40, die am Spielbetrieb teilnehmen. Auch eine Damenmannschaft ist in Gründung, mit der wir schon bald in den Spielbetrieb starten wollen. Ebenfalls positiv ist die Entwicklung bei den Schiedsrichtern. Inzwischen pfeifen 4 Schiris für uns. Auch der langerwartete Umbau der alten Tennisplätze zu einem Trainingsplatz ist nun erfolgt.

    Leider hat der Club im Jugendbereich einen dramatischen Rückgang zu verzeichnen. Hier gibt es nur noch zwei spielende Mannschaften, eine A-Jugend und eine E-Jugend. Es muss dringend eine Strategie her, aber auch zwingend Unterstützung aus dem Verein! Unsere Zukunft liegt auch hier bei unseren Kindern.

    Weitere Zukunftsprojekte sind zudem: Die Umrüstung des Flutlichts auf dem B-Platz auf LED. Zudem wird unser Verein bald 111 Jahre. Aber auch unser Anspruch an die Trainingsqualität soll wachsen. Daher möchten wir noch mehr Mitglieder für die Trainerausbildung gewinnen. Dies alles soll im Rahmen einer Vision „TuS 2030“ erfolgen. Grundlage hierfür liefert Janosch Paulauskas, Leitung Vereinskommunikation, in seinem Vortrag „Vereinskommunikation 4.0“. Er zeigt die digitale Entwicklung des Vereins während der Corona-Zeit auf. Mithilfe von eSports-Events und einer integrativen Kommunikationsplanung konnte eine zukunftsträchtige Medienlandschaft aufgebaut werden. Rückgrat bildet unsere Homepage, die über die Social-Media-Kanäle gestützt wird. Nächstes Kommunikationsprojekt werden die Ankündigungen für das Winterprogramm unseres Fitness-Bereiches sein. Also schaut rein!


    Der alte und der neue Vorstand. Ein gutes Zeichen für die Zukunftsfähigkeit des Vereins ist die Verjüngung des Vorstandes. Jahrzehntelange Erfahrung soll durch weiteren Elan zu noch mehr positiven Veränderungen im Verein führen. Zu einem modernen Verein gehört nicht nur moderner Fußball, sondern auch eine moderne Vereinsstruktur. Hierfür haben drei langjährige Vorstandsmitglieder Platz gemacht. Stavros Christidis, ehemaliger 2. Vorsitzender, ist zunehmend in die Betriebsratsarbeit bei Volkswagen Nutzfahrzeuge eingebunden. Oliver Horch ist nach über 35 Jahren (!) im Vorstand eine Reihe zurückgetreten, um den neuen Vorstand zukünftig bei einzelnen Projekten gezielt unterstützen zu können. Dierk Ulber hat sich im Alter von 72 Jahren seinen Ruhestand mehr als verdient. Vielen Dank für alles, was ihr für den TuS getan habt und sicherlich auch noch tun werdet!

    Nach den Neuwahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

    • 1. Vorsitzender

      Günter Lenz

    • 2. Vorsitzender

      Dr. Janosch Paulauskas

    • 1. Schatzmeister

      Torsten Baum

    • 2. Schatzmeister

      Marvin Baum

    • Schriftführerin

      Uta Birkholz

    • Spartenleiter Fußball

      Thorsten Friese

    • Jugendleiter Fußball

      Sebastian Kölbel

    • Technischer Leiter

      Dieter Baum

    • Integrationsbeauftragter

      Sven Haselei

    Als Kassenrevisoren werden Ilona Schöneberg, Sascha Naujoks und Kai-Uwe Baum gewählt. Zu Mitgliedern des Ältestenrates wurden gewählt: Rolf Schwarzkopf, Rolf Hempel, Kai Uwe Baum, Werner Spieß und Dierk Ulber.

    Wir wünschen allen gewählten Mitgliedern viel Erfolg bei ihren zukünftigen Projekten,

    Forza TuS!


    Ohne Moos nichts los! Schatzmeister Torsten Baum dankt zu Beginn seines Berichts den Sponsoren, dem Förderkreis, den privaten Spendern und den Vorstandskollegen für ihre Unterstützung. Anschließend erläutert Baum anhand einer Beamer-Präsentation den Kassenbericht. Dabei stellt er die Finanzsituation im Vergleich der vergangenen 10 Jahre vor. Aufgrund von Mitgliederschwund sind die Einnahmen aus den Beitragszahlungen weniger geworden. Auch die Pachteinnahmen aus dem Clubhausbetrieb sind aufgrund der Pandemie nicht wie gewohnt geflossen.

    Wichtig sei daher die Qualifizierung unserer Übungsleiter, um noch attraktiveres und professionelleres Trainings anzubieten. Der Rückgang der Jugendmannschaften könnte auf Dauer ein größeres Problem werden, weil uns dann nicht nur das Kinderlachen auf dem Vereinsgelände fehlen wird, sondern auch der Unterbau für unsere Herrenmannschaften.

    Die im Vorfeld der JHV erfolgten Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen. Somit wurde der ehemalige Vorstand erfolgreich aus seiner Haftungspflicht entlassen.


    Veröffentlicht am 10.10.2021

    Alle Angaben sind ohne Gewähr.