| Weihnachtsgrüße vom Vorstand

Liebe Freundinnen und Freunde des TuS!

Es ist Weihnachten und viele von uns verbringen die Tage mit Familie und Freunden. Lasst mich dennoch die Gelegenheit nutzen, ein paar Worte an euch zu richten.

Wenn das Jahr 2022  in ein paar Tagen zu Ende geht, geht nicht ein normales Jahr zu Ende. Es ist das Jahr , in dem Krieg und Terror nach Europa zurückgekehrt ist. Wir alle spüren es auf unterschiedliche Weise. Massive Preissteigerungen bei Lebensmitteln, explodierende Energiekosten, steigende Mieten und Mietnebenkosten sind nur einige Auswirkungen des brutalen Angriffskrieges , den Russland gegen die Ukraine führt und der viele unschuldige Menschen tötet.

Dabei haben wir doch durch die Klimakrise schon genug Probleme, die auch wir immer stärker zu spüren bekommen. Noch nie hatten wir einen so heissen und trockenen Sommer, wie dieses Jahr. Wir mussten von April bis September fast täglich die Pumpen laufen lassen, um unsere Plätze zu bewässern. Wenn ich an die Stromrechnung im nächsten Jahr denke, wird mir jetzt schon schummerig.

Für unseren TuS war es trotzdem ein erfolgreiches Jahr. Wir haben am 16. April gemeinsam unseren neuen Trainingsplatz eröffnet. Fast 1000 Menschen waren insgesamt auf unserer Anlage. Viele Besucher blieben auch bis zum Osterfeuer.

Vom 8. bis 11. Juli feierten wir 3 Tage lang unser 111jähriges Vereinsjubiläum. 111 Jahre TuS Mecklenheide - darauf können wir alle stolz sein. Der gemeinsame Besuch mit 111 Sportsfreunden/innen bei Hannover 96 rundete dieses Jubiläum ab.

Unser neuer Fitnessbereich konnte sich weiter etablieren, sowohl intern, als auch mit attraktiven Angeboten für die interessierte Öffentlichkeit in unserem Stadtteil.

Seit 3. November haben wir ein neues LED Flutlicht, das nicht nur heller sondern auch umweltschonender als das Alte ist.

Sportlich gesehen gab es Höhen und Tiefen. Der Abstieg unserer 1. Herren aus der Bezirksliga schmerzt, der Aufstieg der ehemaligen 4. und jetzt 3. Herren hat uns alle erfreut. Besonders erfreulich ist der gelungene Aufbau unsere Damenmannschaft.

Im Jugendbereich wollen wir wieder an die frühere erfolgreiche Zeit anknüpfen, in der wir bis zu 8 Jugendmannschaften hatten. Dafür brauchen wir aber euch, als Betreuer und Trainer, aber auch als Unterstützer. Ich würde mich freuen, wenn im nächsten Jahr der eine oder andere von euch seine Bereitschaft signalisieren würde.

Leider mussten wir auf unserer JHV am 18. November unsere Beiträge für das kommende Jahr moderat erhöhen. Auch uns haben Inflation und Energiekrise zugesetzt. Details werden wir noch auf unserer Homepage darstellen.

Am Schluss möchte ich mich bei den Trainer/innen und Betreuer/innen für ihr tolles Engagement bedanken. Ich möchte auch allen Unterstützern bei Arbeitseinsätzen und allen Förderern Danke sagen. Ohne euch wären wir nicht so weit gekommen.

Ich wünsche euch und euren Familien im Namen des gesamten Vorstandes ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und hoffentlich friedlicheres Jahr 2023.

Euer Günter Lenz

Günter Lenz, 1. Vorsitzender (Präsident)