Login
Get Adobe Flash player

Termine

Keiner
Fehler
  • JLIB_APPLICATION_ERROR_COMPONENT_NOT_LOADING

Unser Beitrag zum Klimaschutz

Unser Beitrag zum Klimaschutz    

 

 

Unser Verein hat erfolgreich am Projekt e.coSport energetische Sportstätten Sanierung und Umweltberatung teilgenommen.

In 2012 startete der TuS Mecklenheide mit dem Schritt 1 der e.coSport Beratung mit unserem e.coSport Berater Herrn Grubert den Orientierungsbericht mit für unseren Verein sinnvollen Maßnahmenpaket.

Unser Verein hat sein Vereinsheim nach der ausführlichen e.coSport-Beratung umfassend energetisch saniert:

Das Dach der Umkleiden wurde gedämmt, alte Fenster gegen Fenster mit Wärmeschutzverglasung ausgetauscht und die alte Ölheizung wurde gegen einen Holzpelletkessel mit Solaranlage zur Unterstützung der Warmwasserbereitung ausgetauscht.

Mit diesem umgesetzten Maßnahmenpaket spart unser Verein jährlich 20.400 kg CO2. Auch die Energiekosten werden gesenkt. Mit den eingesparten Kosten werden wieder Mittel für den sportlichen Betrieb frei.

Finanziell unterstützt, durch eine Förderung der Sanierung, haben uns bei der Baumaßnahme durch das e.coSport Projekt die Stadt und Region Hannover, der Stadtsportbund und proKlima. Ein besonderer Dank gilt der Stiftung „ProChance“ , ohne deren großzügige finanzielle Unterstützung die Realisierung dieser Maßnahmen nicht möglich gewesen wäre.

Wir danken allen fleißigen Helfern aus dem Verein, unseren Handwerkern und Fördermittelgeber für die tatkräftige Unterstützung.

 

Das Projekt e.coSport - energetische Sportstättensanierung und Umweltberatung in der Region Hannover – bietet Sportvereinen neben einer umfassenden Beratung zur energetischen Sanierung des Vereinsgebäudes auch Fördermöglichkeiten durch die Region und die Landeshauptstadt Hannover. Die Partner proKlima - Der enercity Fonds und aha der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover unterstützen das Projekt ebenso wie Stadt- und Regionssportbund.

mt_ignore:Geschenkdesign Silvia Friese

mt_ignore:Blumen Hoffmann GbR

mt_ignore:Ambulanter Gesundheits- und Pflegedienst

mt_ignore:Dachdeckermeister Dieter Scheele - Inh. Bernd Henze

mt_ignore:Mike Goerke Heizung & Sanitär GmbH

mt_ignore:Audi BKK, die Gesundheitskasse

mt_ignore:Einfach. Gut. Geschützt.

mt_ignore:VGH-Vertretung Behrens

mt_ignore:VGH-Vertretung Behrens

mt_ignore:KAS Arbeitsschutz

mt_ignore:Kanzlei am Döhrener Turm

mt_ignore:Silke Markgräfe Steuerberatungsgesellschaft mbH

mt_ignore:QUIRAM  Rolläden & Sonnenschutz

Test