Liebe Sportfreunde,

wir freuen uns, dass ihr Euch näher über den TuS Mecklenheide e.V. informieren möchtet und wünschen Euch viel Spaß beim Durchstöbern unserer Seiten.

Unser Verein besteht schon seit über 100 Jahren. Seit der Gründung des Vereins im Jahre 1911 hat sich seine Funktion stark gewandelt, was unter dem Menüpunkt Chronik und Geschichte nachzulesen ist.

Wenn man das Grußwort der Festschrift anlässlich des 100 jährigen Jubiläums von 2011 liest, merkt man allerdings schnell, dass es an Aktualität nichts verloren hat: Das 100-jährige Jubiläum unseres Vereins ist ein Anlass, auf den alle "MECKLENHEIDER" stolz sein können. Es sagt sich sehr leicht : "Wir sind 100 Jahre alt. " Befasst man sich aber mit der Chronik des TuS MECKLENHEIDE, stellt man fest, dass es eben nicht so leicht war, den Verein über diesen langen Zeitraum am Leben zu erhalten.

Mehr als einmal war der Fortbestand des TuS gefährdet. Zum Glück waren in diesen kritischen Situationen immer wieder Idealisten bereit, die Existenz des Vereins mit großem persönlichen Einsatz zu sichern. Trotz einer Belebung des TuS MECKLENHEIDE durch die Gründung einer Sparte Tennis im Jahre 1982, stehen wir nun wieder an einem Scheideweg.

Sollte es uns aber gelingen, die derzeitige hervorragende Jugendarbeit erfolgreich fortzusetzen, können wir beruhigt in die Zukunft sehen. Dies bedeutet natürlich ein mehr an persönlichem Engagement unserer Mitglieder.

Insbesondere die "älteren" MECKLENHEIDER sollten sich darüber klar sein, dass der Fortbestand des TuS MECKLENHEIDE nur durch unsere Jugend zu sichern ist. Sorgen wir also alle dafür, dass das 125-jährige 'Jubiläum im Jahre 2026 kein Wunschdenken bleibt.

DER VORSTAND TuS MECKLENHEIDE E.V. von 1911